Handballer des DRHV 06 unterstützen MTR-Kampagne




Die enge Verbindung zwischen Spitzensport und Gesundheitswesen zeigt sich einmal mehr in einer neuen Social-Media-Kampagne zur Fachkräftegewinnung für Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) des Klinikums Dessau. Drei Profis des Dessau-Roßlauer HV 06 – Carl-Philip Haake, Luka Baumgart und Yannick Danneberg – setzen sich gemeinsam mit dem Recruiting-Team für die Sichtbarkeit dieses wichtigen Berufs ein.
Am heutigen Donnerstag standen die Handballer gemeinsam mit den MTR-Kollegen Mareike, Steffi und Max für eine Fotokampagne vor der Kamera. Ziel der Aktion, die in den kommenden Wochen über Facebook und Instagram ausgespielt wird, ist es, mehr Menschen für den Beruf der MTR zu begeistern.
Handball ist ein intensiver Sport, bei dem Verletzungen wie Prellungen, Bänderdehnungen oder Frakturen nicht selten sind. In solchen Fällen sind MTR unverzichtbar: Sie erstellen Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen, die den behandelnden Ärzten eine präzise Diagnose und eine gezielte Therapie ermöglichen. „Ohne ihre Arbeit wäre eine schnelle medizinische Versorgung von Sportlern kaum denkbar“, betont Cindy Schödel, Oberärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und zugleich Mannschaftsärztin des DRHV 06.
Mit der Unterstützung der Handballprofis soll die Kampagne für mehr Aufmerksamkeit und Interesse an diesem vielseitigen und zukunftssicheren Berufsfeld sorgen.