Gute Wünsche gehen in Erfüllung

Bei der Wunschbaum-Aktion in Dessau-Roßlau konnten bedürftige Kinder ihre Wünsche an einen Baum hängen. 152 Zettel zierten schließlich den Baum. Ein Wunsch fiel aus der Reihe. Ausgerechnet vom vierjährigen Azeem kam er. Er wünschte sich, dass es den Kindern, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, gut geht. Und siehe da, gute Wünsche gehen in Erfüllung: Zwei Mitarbeiter des Umweltbundesamtes kamen jetzt mit zwei Kisten als Wunscherfüller ins Städtisches Klinikum. In der einen befanden sich  Bücher, Brettspielen und Stifte – eben alles, was es braucht, damit die Zeit schneller heilt. In der anderen viele Schoko-Weihnachtsmännern.

Schwester Dany, Stationsleiterin der Kinderklinik, war angetan, besonders von der rührenden Idee des Vierjährigen. „Azeem war vor zwei Jahren schon mal Patient bei uns, ich finde es toll, dass er sich an uns erinnert und den Kinder, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht, eine Freude machen möchte. So viel Selbstlosigkeit vermutet man bei einem Vierjährigen nicht.“

Da zwei Kartons für eine Person zu viel sind, hat Schwester Dany zur Übergabe Rahim mitgebracht. Er ist schon seit drei Monaten im Klinikum und wird auch die Weihnachtstage hier verbringen. Der 12-jährige war einer der letzten schwer verletzten Kinder, die aus Afghanistan  herausgeflogen werden konnten, bevor die Taliban dort die Macht übernahmen. Jetzt wird Rahim und sein schwer verletztes Bein auf Kosten des Klinikums behandelt und lernt dabei erstaunlich schnell deutsch.