Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2020-2021“ für das SKD

„Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ist ein Qualitätstitel, welches die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD e.V.) verleiht. Seit 2009 wird das für jeweils zwei Jahre gültige Prädikat vergeben und dient Eltern als Kriterium bei der Suche eines geeigneten Krankenhauses für ihr Kind.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Dessau erhielt nun zum wiederholten Male dieses begehrte Gütesiegel. „Wir stellen uns freiwillig diesem Bewertungsverfahren und freuen uns, dass wir zum sechsten Mal in Folge das Zertifikat erringen konnten“, bestätigt Dr. med. Uwe A. Mathony, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Mit dem bundesweit an Kinderkliniken vergebenen Zertifikat bestätigen die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V., die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) sowie die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen, eine hohe Qualität auf internationalem Niveau.

Dr. med. Mathony dazu: „Die untersuchten Einrichtungen müssen alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies erfordert eine kontinuierliche Besetzung mit motivierten Kinderärzten und sensiblen Chirurgen für die Behandlung von Kindern, mit erfahrenen Kinderkrankenschwestern sowie mit speziell für Kinder qualifizierten Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.“

Nicht zuletzt mussten die an dem Zertifizierungsverfahren teilnehmenden Kliniken regelmäßige Fort- und Weiterbildungen des Personals nachweisen. Insgesamt wurden bundesweit 227 Einrichtungen überprüft.

Damit ist die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums die einzige ausgezeichnete Einrichtung in der Region Dessau und im größeren Umkreis.

Zertifizierte Qualität für Kinder

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Dessau ist spezialisiert auf die Versorgung kleiner Patienten. Dafür stehen 42 Betten, 16 Ärzte und 35 Schwestern auf zwei Stationen bereit.

Das Behandlungskonzept schließt die kostenfreie Mitaufnahme der Eltern ein. Zudem ist die intensivmedizinische Behandlung von Neu- und Frühgeborenen ab der 29. Schwangerschaftswoche sowie von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen garantiert.

Fachübergreifend kommen die Ärzte aller medizinischen Teilgebiete direkt zum kranken Kind auf die Kinderstationen. So werden sowohl stationär als auch ambulant bei kardiologischen und neurologischen Erkrankungen, aber auch bei Rheuma und Diabetes qualifizierte  pädiatrische Spezialisten hinzugezogen. Zudem leisten Kinder-Psychiater, -Psychologen und Sozialarbeiter Hilfestellung. Damit keine Langeweile am Krankenbett aufkommt, sorgen Klinikclowns und „Gelbe Feen“ für Abwechslung.

Beispielhaft sind auch die Präventionsprogramme der Klinik, z.B. Frühgeborenen-Nachsorge, Frühe Hilfen für Wöchnerinnen und Neugeborene, Prävention von Drogen- und Alkoholmissbrauch sowie das Programm für gesunde Lebensweise  von Kindern und Jugendlichen „Gut drauf!“