Gründung eines Satellitenzentrums

Was lange währt, wird gut. Fast zwei Jahre dauerte die Vorbereitung zur Gründung des Satellitenzentrums und nun liegt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Städtischen Klinikums das positive Ethikvotum vor. Mit diesem Votum wurde der Grundstein für eine neue Kooperationsbeziehung mit der der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Bohnsteen & Dr. med. Hendrich auf Studienebene gelegt.

Seit 2006 können onkologischen Patientinnen in der Frauenklinik unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Hermann Voß neue innovative Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen wissenschaftlicher Studien angeboten werden.

Die Aufnahme der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Bohnsteen & Dr. med. Hendrich als Satellitenzentrum stellt eine Bereicherung für das bisher bestehende Studienteam der Frauenklinik dar. Onkologische Patientinnen, welche in der Gemeinschaftspraxis Frau Dr. Bohnsteen & Dr. Hendrich, versorgt werden, profitieren von diesem zusätzlichen Angebot.

Patientinnen können nun im Rahmen der Studie mit neuen Substanzen versorgt werden, ohne selbst im SKD betreut zu werden. Dank dieser Kooperation ist ein Arztwechsel nicht mehr erforderlich, das heißt, die Patienten können weiterhin von Frau Dr. Bohnsteen betreut werden. Ein weiterer Vorteil ist die unmittelbare Nähe zum SKD, ca. 700 Meter. Somit können weitere Leistungen, welche im Rahmen der Studie erforderlich sind, von einer Hand koordiniert und im SKD erbracht werden. Hierzu zählen unter anderem Leistungen der Apotheke, der Radiologie, der Nuklearmedizin und auch des Labors.

Das Studienteam freut sich schon auf die Zusammenarbeit und den weiteren Ausbau des Satellitenzentrums.