Geocaching - oder wie ein Team entsteht

Zum gemeinsamen Auftakt des Ausbildungsjahres in der Pflegeschule am Städtischen Klinikum Dessau fand mit allen 72 neuen Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres eine Rallye mit Elementen des beliebten Geocaching statt. Innerhalb von sieben Gruppen wurden viele Aufgaben gestellt und gelöst, welche zum besseren gegenseitigen Kennenlernen beitrugen. Nicht nur Namen der Mitschüler galt es zu lernen, sondern beispielsweise auch die der Ausbildungsbetriebe der Kooperationspartner.

Was war für die Geocacher zu tun? Über eine Navigationsapp galt es anhand von vorgegebenen Koordinaten der Breiten- und Längengrade mit der Gruppe Orte im Umfeld der Pflegeschule zu finden. Dort, an insgesamt sieben Stationen, warteten die Lehrer  mit unterschiedlichen Aufgaben, wie z.B. Geschicklichkeitsübungen unter Zeitdruck, sich innerhalb der Gruppe auch ohne Worte nach bestimmten Eigenschaften zu organisieren, einem Patienten mit einem spontan erstellten „Motivationsvideo“ zur Körperpflege zu animieren. Weiterhin mussten Begriffe aus der Pflegewelt dargestellt werden oder alle Gruppenteilnehmer durch ein „Spinnennetz“ schlüpfen. Waren alle Standorte erfolgreich erfüllt, ergaben sich für die Gruppe die Koordinaten des Zielpunktes, an dem ein „Schatz“ gefunden werden konnte. Dort wurden die etwas erschöpften Schüler von Schulleiterin Ute Scholz in Empfang genommen.

Neben einer Menge Spaß und viel sportlichem Engagement wurden so ganz nebenbei die für den Pflegeberuf so wichtigen sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert. Denn die Gruppenaufgaben meisterte die Gruppe am besten, die sich gegenseitig half, alle Teammitglieder einband und sich absprach. Ganz wie im Pflegealltag.