Generationswechsel am Klinikum

Am Städtischen Klinikum Dessau vollzieht sich in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie ein Generationswechsel. Dr. med. Sebastian Brandt folgt in der Chefarztposition dem in den Ruhestand gegangenen Dr. med. Stefan Breuer. „Wir sind Dr. Breuer für seine langjährige Arbeit als Chefarzt der Klinik außerordentlich dankbar. Von seiner Expertise als anerkannter Anästhesiologe profitierte das Haus enorm“, würdigt Dr. med. Joachim Zagrodnick als Ärztlicher Direktor den Kollegen. Dr. Breuer leitete die 1971 etablierte Klinik fast ein Vierteljahrhundert lang. Er war auch erst der zweite Chefarzt dieses Fachbereiches seit seiner Gründung.

Der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie gehört mit seinen 47 Jahren zu den jüngeren Chefärzten im Haus. „Ich freue mich, dass wir hier eine direkte Staffelstabübergabe hinbekommen haben. Mit Dr. Brandt konnten wir zudem einen jungen und ambitionierten Mediziner als Chefarzt für die Klinik gewinnen. Ich hoffe, dass er die personelle Kontinuität in dem Fachbereich weiter fortsetzten wird“, so Dr. Zagrodnick weiter.

Dr. Brandt ist gebürtiger Schweriner und Facharzt für Anästhesiologie (Zusatzbezeichnung Intensivmedizin) und Ltd. Notarzt. Vor seinem Engagement im Städtischen Klinikum Dessau war er Leitender Oberarzt am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Davor war er mehrere Jahre am Inselspital in Bern als Facharzt und wissenschaftlicher Projektleiter tätig. „Als Chefarzt möchte ich erreichen, dass die Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Schmerztherapie als kompetenter und teamorientierter Partner für alle operativen und konservativen Fächer wahrgenommen wird.“

Großen Wert legt er in der täglichen Krankenversorgung auf eine hohe Patientensicherheit durch konsequente Anwendung moderner, evidenzbasierter Medizin. Darüber hinaus liegt ihm die Aus- und Weiterbildung des anästhesiologischen Nachwuchses besonders am Herzen.

Dr. Brandt absolvierte sein Medizinstudium in Göttingen, Kiel und Marburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In der Freizeit entspannt er beim Segeln, auf Reisen und bei der Lektüre eines guten Buches.