Frag den Doc: Telefonsprechstunde zum Thema Schlaganfall

Der Schlaganfall ist nach dem Herzinfarkt die zweithäufigste Akuterkrankung des Herzgefäßsystems, die zu einer Behinderung führen kann.

Rund 200.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall. Darüber hinaus trifft fast 70.000 Patienten ein erneuter Schlaganfall. Die Akutbehandlung ist mittlerweile gut etabliert und die Erstversorgung im Städtischen Klinikum Dessau ist auf einem qualitativ sehr hohen Standard.

Betroffene merken vom Schlaganfall meist nur wenig. Schlagartig fehlen einem die Worte, man kann nicht mehr sprechen, der Arm kribbelt – doch nach ein paar Minuten scheint alles wieder in Ordnung. „Das macht den Schlaganfall im Vergleich zu einem Herzinfarkt so tückisch“, so der Schlaganfall-Experte Dr. med. Thomas Stache, Oberarzt in der Klinik für Neurologie.

Denn er tut kaum weh. Der größte Fehler sei in diesem Fall, abzuwarten. „Beim Schlaganfall zählt – wie beim Herzinfarkt auch – jede Minute.“ Deshalb gilt: „Bei ersten Ausfallsymptomen, wenn also etwas nicht wie gewohnt funktioniert, bitte umgehend die 112 wählen und ab ins Klinikum“, betont der Oberarzt.

Denn „Zeit ist Gehirn“ oder auf Englisch „time is brain“. Nur wenn ein Apoplex, wie Mediziner den Schlaganfall nennen, schnell behandelt wird, kann verhindert werden, dass das Gehirn Schaden nimmt.

Unter 0340 501-4646 beantwortet Dr. med. Thomas Stache, Oberarzt in der Klinik für Neurologie, am Donnerstag, dem 14. Dezember, von 15 bis 16 Uhr, alle mit dem Krankheitsbild Schlaganfall in Zusammenhang stehenden Fragen. Der Vorteil für die Anrufer ist, dass sie eine Individualberatung erhalten und ganz persönliche Fragen zu ihrem Krankheitsbild stellen können.