Erstes Kind des Jahres kam als „Spätchen“

Herzlich willkommen, kleiner Mann! Das Neujahrsbaby am Städtischen Klinikum Dessau ließ sich viel Zeit – es war ein „Spätchen“. Um 23:16 Uhr kam der kleine Karl Maximilian mit einem Gewicht von 3.204 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern nach einer neunstündigen Geburt zur Welt.

Mama Lizeth Lendeche Olvera und das Baby sind trotz der kräfteraubenden Geburt wohlauf - sehr zur Freude des frisch gebackenen Vaters.  Bislang sei das Paar zwischen  Mexiko, dem Heimatland seiner Frau,  und Deutschland gependelt. „Für die Geburt wollten wir aber in Deutschland sein“, so Papa Patrick Bollmann. Er bedankte sich bei den Ärztinnen und den Schwestern der Geburtsklinik für die professionelle Betreuung und fürsorgliche Pflege.

Ein Blick in die Geburtsstatistik für 2022 zeigt, dass insgesamt 843 Kinder - 412 Mädchen und 431 Jungs  - im Städtischen Klinikum Dessau geboren worden sind.  Das Licht der Welt erblickten 827 „Einlinge“ und 16 Zwillinge.

Der geburtenstärkste Monat war der September mit 88 Entbindungen.