Erster Schultag an der Pflegeschule: SKD bildet 30 Azubis aus

Dieses Ausbildungsjahr hat das Städtische Klinikum sogar 30 Ausbildungsplätze zur Pflegefachkraft – zwei mehr als in dem vergangenen Jahr – vergeben. Morgen beginnt an der Pflegeschule des Klinikums ein weiterer Kurs mit 30 Schülern der Kooperationspartner aus der Region.

Pflegedienstleiter Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, MPH, begrüßte die 24 Pflegeschülerinnen und immerhin 6 Pflegeschüler im Anhaltischen Berufsschulzentrum Hugo Junkers, wo der theoretische Unterricht stattfinden wird. „Wissen ermöglicht es Ihnen, andere Menschen gesund zu machen. Das ist ein anderer Anspruch als an der Schule und sollte Sie zusätzlich motivieren.“ Und er prophezeite den Schüler, dass Sie schon sehr schnell zu einem gesuchten Gesprächspartner werden. „Bald wird es keine Familienfeier mehr geben, bei der Sie nicht nach einer Diagnose gefragt werden.“

Carola Ermes, Abteilungsleiterin Personal, lockte die Azubis mit glänzenden Berufsperspektiven: „.Ich hoffe, dass wir uns in drei Jahren wiedersehen, und ich jedem von Ihnen einen Arbeitsvertrag aushändigen kann. Einzige Bedingung: Sie müssen die Prüfung bestehen.“

Schulleiterin Dipl. Päd. Ute Scholz, M. Sc., betonte, dass neben Theorie und Praxis der Spaß nicht zu kurz kommen darf. „Mir ist wichtig, dass Sie auch die Pflegeschüler der anderen Jahrgänge schnell kennenlernen. Schließlich werden Sie auch auf den Stationen miteinander arbeiten. Drachenbootrennen und Volleyball-Turniere werden dabei helfen.“ Außerdem erinnerte sie daran, dass mit der Einführung der Generalistischen Pflegeausbildung sich auch der gesamte Lehrplan geändert habe. „Aber alle guten Dinge sind drei. Sie sind der dritte Jahrgang seit Einführung der neuen Ausbildung und werden davon profitieren, was sich die Schule in den letzten beiden Jahren erarbeitet hat.“