Praxisanleiterinnen beenden Weiterbildung an der Pflegeschule

18 Pflegefachkräfte aus dem Städtischen Klinikum, dem MEDICLIN Herzzentrum Coswig, dem Diakonischen Werk und aus verschiedenen Pflegediensten der Stadt Dessau-Roßlau haben ihre von der Deutschen Krankenhausgesellschaft zertifizierte Weiterbildung zu Praxisanleiterinnen an der Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau erfolgreich abgeschlossen.

Die berufsbegleitende 18-monatige Weiterbildung umfasste 300 Unterrichtstunden, sie bereitete die Teilnehmer auf ihre Tätigkeit als Praxisanleiterinnen in der Ausbildung des Pflegenachwuchses und bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter in ihren Einrichtungen vor.

Themen der Weiterbildung waren unter anderem Pädagogik und Didaktik, Gestaltung von Anleitungssituationen, Lernpsychologie, Pflegewissenschaft und rechtliche Grundlagen der Ausbildung.

„Besonders im Blick hatten wir bei der Ausbildung die Herausforderungen, die sich für die Praxisanleiter durch die generalistische Ausbildung seit 2020 ergeben. Die Absolventinnen haben sich durch die Fülle der Unterrichtsinhalte nicht entmutigen lassen und den Lehrgang mit guten und sehr guten Leistungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht“, so Pflegeschulleiterin Ute Scholz.

„Die Weiterbildung zu Praxisanleitern hat für uns einen hohen Stellenwert, da es hier um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis geht. Es ist eine besondere Aufgabe, die Auszubildenden dahingehend zu unterstützen, eine eigene berufliche Handlungssicherheit zu entwickeln. Praxisanleiter sind deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen den Lernorten in Aus- und Weiterbildung“, erläutert Kursleiter Henning Flade weiter.

Die frisch gebackenen Pflegeanleiterinnen sollen den Auszubildenden in der Pflege mit Ratschlägen, Hinweisen und Tipps zur Seite stehen. Sie sind auch Ansprechpartner und Vermittler bei Problemen des klinischen Nachwuchses.

Neun der frisch Examinierten werden ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten nun am Städtischen Klinikum einbringen können.