Elektrisches Lastenrad ersetzt Handwagen

Anfangs waren die Mitarbeiter eher skeptisch. Aber jetzt, wo die ersten Runden gedreht sind, möchte das Dreirad niemand mehr missen. Holger Jelinek, Vorarbeiter Gebäudereinigung, hat sich für die Anschaffung des Lastenrads starkgemacht: „Tag für Tag müssen unsere Mitarbeiter bis zu 6.500 Wischbezüge auf dem Klinikgelände einsammeln und dann wieder frisch gewaschen auf die Stationen zurückbringen. Bis vor kurzem waren die Kollegen mit einem Handwagen unterwegs. Das war mühsam. Jetzt geht es viel schneller und weniger anstrengend ist es auch.“

Kein Wunder, denn das Lastenrad ist ein E-Bike. Schon auf Stufe 3 von insgesamt acht Leistungsstufen hat man mit zwei, drei kräftigen Tritten in die Pedalen, das Klinikgelände durchquert. Kurven sind zunächst gewöhnungsbedürftig, da es sich wie ein Motorrad in diese hineinlegt. Umfallen kann man ob des dritten Rades dennoch nicht. Eine Feststellbremse sorgt zudem dafür, dass das Bike nicht von alleine wegrollt. So ist der Möpse-Transport nicht nur sicher und bequem, sondern macht augenscheinlich auch Spaß, wie Olaf Marx aus dem Reinigungsteam, der täglich mit dem neuen Rad unterwegs ist, gern bestätigt.