Zum Hauptinhalt springen

MVZ untersucht 200 Flüchtlingskinder

Rund 200 ukrainische Kinder haben Ärzte des MVZ im Flüchlingszentrum in der Berufsschule und an einem weiteren Termin in der MVZ Praxis im Dessau Center untersucht. Die Schuleingangsuntersuchung ist - wie der Name schon sagt - eine Voraussetzung für die Zulassung zur Schule oder Kita. Dabei wurden auch die Impfpässe geprüft und bei 50 Kindern die in Deutschland obligatorische Maserimpfung nachgeholt.

Der Einsatz der vier Ärzte, Medizinischen Fachangestellten und Dolmetscher erfolgte auf freiwilliger Basis. Dr. Peter Besuch, Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums des Städtischen Klinikums: "Als die Stadt bei uns anfragte, war für uns sofort klar, dass wir hier gern und schnell unterstützen. Es ist wichtig, dass die aus der Ukraine geflüchteten Kinder möglichst bald wieder einem geregelten Alltag nachgehen können und die deutsche Sprache erlernen. Schon deshalb ist der Besuch der Schule so ungemein wichtig."

Zurück