Durchstarten in der Pflegeausbildung

Nachdem am letzten Augusttag der erste Jahrgang mit großem Bahnhof und mit ein wenig Wehmut auch feierlich ins Berufsleben verabschiedet wurde, konnte am 1. September, gleich am darauffolgenden Tag, schon die nächste Generation junger Auszubildender für die Generalistische Pflegeausbildung im Städtischen Klinikum Dessau begrüßt werden. Es ist der vierte Jahrgang, der seit 2020 nach dem neuen Ausbildungskonzept auf den Pflegeberuf vorbereitet wird.

Noch am Freitag bekamen „die Neuen“ neben einem herzlichen Willkommen mit anschließendem Fototermin ihre ersten Einweisungen und Hinweise auf den Weg. Am Montag, zu Beginn ihrer ersten Woche, trafen sie sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Pflegeschulleiterin Ute Scholz zu einem ersten Gemeinschaftserlebnis, denn für die kommenden drei Jahre steht neben all der Theorie und Praxis vor allem dies mit im Vordergrund: sich und anderen eine Stütze zu sein. Das ist der lebendige Kern ihrer Ausbildung für einen Beruf, der insbesondere durch seine sozialen Aspekte geprägt ist.

„Wir können zu Beginn des Ausbildungsjahres 72 Schülerinnen und Schüler begrüßen, die wir in drei Klassen aufgeteilt haben“, zählt Dipl.-Päd. Ute Scholz, M. Sc., auf und kann noch ergänzen, dass mit 37 von ihnen der Anteil derer, die ihre Ausbildung am Städtischen Klinikum beginnen, so hoch ist wie noch nie zuvor. Die Jüngsten von ihnen haben mit 16 Jahren gerade die Schule beendet. Um den Schüleraufwuchs auch personell auffangen zu können, wurden zwei Lehrerstellen geschaffen und neu besetzt.

Die kommenden acht Wochen stehen ganz im Zeichen der Vermittlung der theoretischen Grundlagen, bevor die Azubis im November in ihren jeweiligen Einrichtungen ein Orientierungspraktikum absolvieren werden. Ihr erstes Schuljahr endet dann am 31. August 2024, bis dahin werden sie bereits einen tieferen Einblick in ihren künftigen Beruf erhalten haben, von dem es ja heißt, dass man sich sehr bewusst für ihn entscheidet.

Schon jetzt aber gilt: Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart! Um auch künftige Jahrgänge ähnlich erfolgreich ausbilden zu können, weist die Leiterin der Pflegeschule, Ute Scholz, auf den aktuellen Bewerbungszeitraum hin. Bis Anfang 2024 haben angehende Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler die Möglichkeit, sich um eine Ausbildung an der Pflegeschule des Städtischen Klinikums zu bewerben. Der Abschluss wird EU-weit anerkannt und der Bedarf an motiviertem Nachwuchs ist im Pflegeberuf sehr groß. „Wer darin also seine persönliche Chance auf eine beruflich erfolgreiche Zukunft sieht, ist bei uns herzlich willkommen“, lädt die Pflegeschulleiterin potentielle Bewerberinnen und Bewerber ein.