Dr. Stefan Fest zum Professor ernannt

Habilitiert ist er schon lange, seit gestern darf sich PD Dr. med. habil. Stefan Fest, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, offiziell Professor nennen. Insgesamt zehn Jahre hat es gedauert, bis der 48-Jährige die Urkunde der Uni Magdeburg in den Händen halten konnte. In dieser Zeit hat der frisch gekürte Prof. neben seiner eigentlichen Arbeit als Arzt gelehrt, publiziert und sich um Drittmittel für die Forschung gekümmert. Jetzt will er endlich feiern, weiß aber noch nicht wann.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Ärztliche Direktor Dr. Joachim Zagrodnick und Pflegedienstleiter Daniel Behrendt, MPH, die schon mal eine gute Flasche Wein für die Feier mitbrachten und sich darüber freuen einen weiteren Professor in der Riege der Chefärzte des Klinikums zu wissen. Der Professor hingegen bleibt bescheiden: „Wichtiger als der Titel ist der persönliche Ruf des Namens.“

Fest ist gebürtiger Thüringer und Facharzt für Kinderheilkunde mit den Schwerpunkten Neonatologie und Neuropädiatrie. Vor seinem Engagement im Klinikum Dessau vor drei Jahren leitete er die Station für Allgemeinpädiatrie der Universitätskinderklinik an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, wo er auch weiterhin als Hochschuldozent tätig ist.

Sein Medizinstudium absolvierte er an der Humboldt-Universität Berlin mit Stationen in Aberdeen (UK), Salta (Argentinien) und promovierte 2003 im Bereich Reproduktionsimmunologie an der Berliner Charité. Seine klinische Laufbahn begann er als Assistenzarzt in der dortigen Allgemeinpädiatrie.

Nach seiner Promotion forschte der Arzt als Stipendiat an der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, im Bereich experimentelle Onkologie, der Charité und war auch als Wissenschaftler am „Department of Obstetrics and Gynecology“ der bekannten Yale-Universität in der USA im Bereich „Reproductive Immunology and Ovarian Cancer Research“ tätig.