Zum Hauptinhalt springen

Der Weg zur Arbeit wird „grüner“

Seit wenigen Tagen können Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Dessau ihren Arbeitsweg umweltbewusster in Angriff nehmen. Im Rahmen einer langfristig angelegten Leasingaktion können sie kostengünstig Fahrräder leasen, anstatt sie privat zu kaufen. Der Fahrradtyp und die Marke sind frei wählbar und können beim Händler ihrer Wahl ausgesucht werden.

Als einer der Ersten konnte Sebastian Metzker sein blaues Mountain-E-Bike in Empfang nehmen. Der Gärtner war ohnehin am Überlegen, ein neues Rad anzuschaffen. Als nun das Leasingangebot kam, fackelte er nicht lange und wunderte sich, wie kurz der Weg zum neuen Drahtesel war. Beim Händler reichte dann die E-Mail, um an seinen bereits im System hinterlegten Antrag zu kommen.

Die erste Radtour ging über 44 Kilometern. Mit dem E-Bike kein Problem, einen Muskelkater gab es am nächsten Tag trotzdem. 4.000 Euro kostet das Schmuckstück mit den dicken, geländegängigen Reifen im Handel. Durch das Leasingangebot, so hat Kollege Metzker errechnet, spart er rund 1.000 Euro. Zudem ist das neue Rad in Verbindung mit dem hochwertigen Schloss, dass er gleich mitgeleast hat, vom ersten Tag an diebstahlversichert.

Während der Corona-Jahre hat der Gärtner das Fahrradfahren für sich entdeckt. Zusammen mit seinen zwei Hunden war er viel in den Elbwiesen unterwegs. Jetzt will er die 16 Kilometer zur Arbeit - solange das Wetter mitspielt - mit dem neuen Rad zurücklegen. Gern auch querfeldein. Sein Auto bleibt in der Zeit zu Hause.

Zurück