Der mit dem "Da Vinci" tanzt

Für Dr. med. Frank Richter, Facharzt für Urologie und Oberarzt in der Klinik für Urologie am Städtischen Klinikum Dessau, ist das Operieren mit dem „Da Vinci“-Roboter beileibe keine „Terra incognita“ mehr.

Nach seinem Studium in Magdeburg und Jahren der Assistenzausbildung in den USA (1994 – 2000) sowie nach einer langjährigen Berufspraxis „in den Staaten“(2004 - 2022) hat sich Dr. med. Frank Richter zu einem Experten auf dem Gebiet minimalinvasiven Operierens entwickelt und führte schon viele roboter-assistierte Eingriffe mit dem sogenannten „Da Vinci“-Roboter durch. Während diese hochmoderne Operationstechnik an Kliniken in Magdeburg, Halle und Leipzig bereits ihren Einzug gehalten hat, stellt sich das Städtische Klinikum Dessau ebenfalls darauf ein und will medizintechnisch gleichauf rücken.

Kennengelernt hatte Richter die Methode des Operierens, die durch eine winzige Öffnung erfolgt, statt mit großen Schnitten vorzugehen, bereits vor zwei Jahrzehnten an der Charité, wo er seine Habilitation zum Privatdozenten erhielt. Eine weitere Station war 1997/98 das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, wo er seine Kenntnisse in der Onkologie und in der Uroonkologie vertiefte.

Die Roboterchirurgie ist ein recht schnell wachsendes Feld in den operativen Fachgebieten. Sie ermöglicht, minimal-invasive Eingriffe in höchster Präzision auszuführen. Das System mit dem klangvollen Namen „Da Vinci“ zählt zu den derzeit modernsten medizinischen Verfahren. Der Operationsroboter besteht aus einer Videotechnik und mehreren Arbeitsarmen.

„Die Investition in diese hochwertige Medizintechnik ist langfristig geplant und wird sich wegen der hohen Nachfrage unter den Patienten bald amortisieren“, schätzt der Ärztliche Leiter des Städtischen Klinikums, Dr. Joachim Zagrodnick, ein. Es war ein gemeinsames Anliegen von ihm und der Chefärztin der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie, Dr. Diana Standhaft, diese Technik und den dazugehörigen Spezialisten an das Städtische Klinikum Dessau zu holen. Sie hatte Jahre zuvor bereits begonnen, sich nach Spezialisten weltweit umzusehen und war dabei auf Frank Richter aufmerksam geworden. Die Pandemie sorgte dann für eine Verzögerung bei der Einreise, nicht aber für ein Nachlassen des Interesses bei dem Wunschkandidaten aus Übersee.

Am 1. Juni wurde „Da Vinci“ endlich angeliefert und aufgebaut, ab Anfang Juli soll das hochwertige und teure Medizingerät dann erstmals eingesetzt werden, so das aktuelle Ziel der Betriebsleitung. „In den vier Wochen bis dahin wird Dr. Richter die Kollegen anlernen und sie auf die neue Operationsmethode vorbereiten“, schildert Dr. Diana Standhaft die jetzt noch bevorstehende Aufgabe.