Chirurg aus Leidenschaft

Sich selbst bezeichnet Dr. med. Holm Großmann als „leidenschaftlichen Chirurgen“. Mehr als 1.000 Herzen und Gefäße hat der Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie während seines 25-jährigen Berufslebens bereits operiert. Ein Erfahrungsschatz, den er jetzt ins Städtische Klinikum einbringen will, wo Dr. Großmann seit dem 1. Oktober als Chefarzt die Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie/Pflebologie leitet. „Ich freue mich darauf, nun in einem großen und modernen Haus mit vielen Kliniken, die gut und eng zusammenarbeiten, tätig zu sein.“

Zuletzt hat der gebürtige Berliner sieben Jahre lang als Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie am MediClin Herzzentrum in Coswig gearbeitet. Davor acht Jahre als leitender Oberarzt für Gefäßchirurgie am Hanse Klinikum Stralsund - ebenfalls ein privat geführtes Krankenhaus.

Am Klinikum ist der 53-jährige von den motivierten neuen Kollegen in seinem Team angetan. „Es macht jeden Tag Spaß, hier herzukommen.“ Sein Ziel ist es, die Abläufe mehr zu strukturieren. Schon nach der ersten Diagnose sollen alle Patienten einen Behandlungsplan bekommen, in dem die Therapie, aber auch der voraussichtliche Entlassungstermin vermerkt ist. Außerdem will er die Kommunikation mit den Hausärzten verbessern und die Wartezeiten auf Behandlungstermine in der Gefäßchirurgie verkürzen. Viele Pläne, aber der Vater einer fünfjährigen Tochter, sprüht vor Tatendrang. Auch wenn er als Chefarzt nun nicht mehr ganz so häufig im OP stehen wird.