Blutspende-Challenge gestartet
Im Hauptberuf ist Cindy Schödel als Ärztin in der Notfallambulanz des Klinikums tätig. In ihrer Freizeit sitzt sie als Mannschaftsärztin bei den Spielen des DSV 97 am Seitenrand. Da der Spiel- und Trainingsbetrieb coronabedingt - wie überall - ruht, haben die Dessauer Fußballer viel Zeit und kamen auf eine gute Idee.
Inspiriert von ihrer Medizinfrau und der Zeitungsnotiz, dass in den letzten Wochen nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch das Blutspendeaufkommen deutlich zurückgegangen ist, entschlossen sich die Kicker, etwas dagegen zu tun. Zunächst einmal mit gutem Beispiel voranzugehen. 15 Mannschaftsspieler erschienen jetzt beim DRK Blutspendienst, um sich jeweils einen halben Liter für den guten Zweck abzapfen zu lassen.
Danach gaben sie den Staffelstab an die Sportler des SV Mildensee 1915 weiter. Initiatorin Cindy Schödel: "Wir wollen eine Challenge in Gang setzen. Jede Mannschaft, die Blut gespendet hat, nominiert die nächste und hoffentlich so weiter. Mal sehen, wie lange die Kette reicht."