Azubis übergeben Spende an Kinderklinik

Zu Besuch in der Kinderklinik: Die Auszubildenden Vanessa Brunn und Antonia Bauer von der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Dessau schauten sich in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Dessau um. Empfangen wurden Sie vom Chefarzt der Klinik, Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stefan Fest.

Vanessa Brunn, angehende Industriekauffrau, und Antonia Bauer, angehende Industriemechanikerin, übergaben den Spendenscheck in Höhe von 660 Euro an Dr. Fest.

Im Rahmen der Aktion „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ hatten die Auszubildenden Puzzle produzieren lassen und diese dann für den guten Zweck verkauft. „Die Puzzles haben Motive aus dem Bereich der Fahrzeuginstandhaltung der Deutschen Bahn. Wir wollten damit nicht nur Geld einsammeln, sondern auch unseren Ausbildungsbereich den Menschen näher bringen“, erklärt Vanessa Brunn.

Antonia Bauer ergänzte: „In unserer Gruppe war schnell klar, dass wir damit die  Kinderklinik unterstützen. Wir möchten mit der Spende den Kindern ein Erlebnis schenken. Etwa ein Eiswagen, der im Sommer zu ihnen kommt oder Spielzeug, welches sie vom Klinikalltag ablenkt“.

An der Umsetzung des Projektes waren neben Vanessa und Antonia weitere fünf Azubis beteiligt.

Dr. Fest lobte den Einsatz der Auszubildenden und dankte den beiden für die Spende: „Wir haben in den kommenden Wochen und Monaten viel in der Kinderklinik vor. So bauen wir etwa ein Sozialpädiatrisches Zentrum auf. Wir werden die Spende auf jeden Fall zum Wohle der Kinder verwenden. Und ein Eiswagen ist bestimmt auch drin“.

Vanessa Brunn (2. Lehrjahr) und Antonia Bauer (1. Lehrjahr) sind zwei von insgesamt 145 Nachwuchskräften der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Dessau.