Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Dessau-Roßlau
Während für die erste Ausbildungsgeneration der Berufsabschluss Ende August dieses Jahres bevorsteht, wirbt die Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau aktuell auf der Ausbildungsmesse „Vocatium“ um die nächste Ausbildungsgeneration in dem 2019 bundesweit geschaffenen generalistischen Pflegeberuf. Dieser vereint seither die drei früheren Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege in einem gemeinsamen Berufsbild.
Wie die Leiterin der Pflegeschule, Dipl.-Päd. Ute Scholz, M. Sc. informiert, sind Christin Reitzig und Hartmut Friedrich, zwei Lehrer aus ihrem Kollegium, im Technikmuseum „Hugo Junkers“ an den beiden Messetagen (25. und 26. April 2023) vor Ort dabei, um mit interessierten Schülerinnen und Schülern Beratungsgespräche zu führen.
„Besonders geeignete Bewerber erhalten einen Termin für ein Einstellungsgespräch, um den Ausbildungsbeginn am 1. September 2023 am besten schon abzusichern“, erläutert die Pflegeschulleiterin die Motivation zur Teilnahme an der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse.
Im Herbst 2023 startet dann der vierte Ausbildungsgang zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. „Drei Kurse sind in Planung, in denen maximal 75 Ausbildende den Beruf erlernen sollen“, schaut Ute Scholz voraus. Die Grundlagen dafür werden u. a. auch jetzt auf der „Vocatium“ geschaffen, denn die generalistische Pflegeausbildung kann nur dann zum Erfolg werden, wenn qualifizierter und motivierter Nachwuchs gewonnen wird.