Augensprechstunde ohne Termin

Im Rahmen der Telefonsprechstunde „Frag den Doc“ möchte Priv.-Doz. Dr. med. Lothar Krause, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, Menschen mit Sehproblemen unterstützen. Ganz ohne vorherige Anmeldung steht der Chefarzt am 27. Juli, zwischen 15 und 16 Uhr, telefonisch den Interessierten/Betroffenen zur Verfügung.

Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung gleicht ihre Fehlsichtigkeit mit Brille oder Kontaktlinsen aus — in Zahlen ausgedrückt sind das 44 Millionen Menschen. Pro Jahr werden außerdem 29 Millionen Versicherte in Augenarztpraxen und Augenkliniken behandelt.

Die Gründe sind vielseitig: tränende Augen in der Allergiezeit, das Kind kommt mit einer Platzwunde am Augenlid nach Hause, ältere Menschen sehen schlechter, mancher sieht Schatten, oder die Augen sind ganz einfach zu trocken und tun weh. Wann ist ein Arztbesuch angesagt? Was kann man selbst zur Vorsorge unternehmen? Und welche Krankenkassen-Leistung ist bei welchen Beschwerden sinnvoll? Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Auge gibt es am kommenden Donnerstag.

„In erster Linie möchte ich eine Orientierung bieten und wenn möglich klären, wie dringend eine augenärztliche Untersuchung erfolgen sollte. Denn gut verständliche Informationen helfen, Ängste gar nicht erst entstehen zu lassen“, so der Chefarzt.

Die augenärztliche Telefonsprechstunde findet am Donnerstag, dem 27. Juli, zwischen 15 und 16 Uhr, statt. Priv.-Doz. Dr. med. Lothar Krause ist unter der Telefonnummer 0340 501-4646 zu erreichen.