Auftakt zum neuen Praxisanleiter-Kurs

Einer Praxisanleiterin/einem Praxisanleiter obliegen, innerhalb der Pflegeausbildung, vielfältige und bedeutende Aufgabenkomplexe. Neben dem pädagogischen Lehrauftrag, das vorhandene Wissen an nachfolgende Generationen weiterzugeben und somit einen Grundstein für eine qualitativ hochwertige und professionelle medizinische Versorgung zu legen, ist der Praxisanleiter zumeist auch als Pflegefachkraft in den Stationsalltag integriert. Dieser Herausforderung, gezielte Anleitungssequenzen nebst des Stationsalltages vor- und nachzubereiten, den Lernprozess der Schüler/innen sowie die Prüfungsvorbereitung kontinuierlich mit all ihren Höhen und Tiefen zu begleiten, stellen sich nunmehr 18 motivierte Pflegefachkräfte.

Der nach Deutscher Krankenhausgesellschaft (DKG) zertifizierte Weiterbildungskurs zur Praxisanleiterin/ zum Praxisanleiter, vermittelt sowohl fachliche Kenntnisse im Hinblick auf die Anleitungsprozesse und deren Evaluation, als auch Personalkompetenzen auf der Grundlage von Akzeptanz, Wertschätzung und Echtheit.

Auch Pflegedienstleiter Daniel Behrendt, der die Teilnehmenden im Namen der Geschäftsführung begrüßte, wies die examinierten Pflegefachkräfte, die nun bis Juli 2023 die Weiterbildung durchlaufen, auf die Notwendigkeit einer strukturierten und geplanten Anleitung und Begleitung hin. Dies sei aufgrund steigender Ausbildungszahlen wichtiger denn je.

Das Hauptziel der Vermittlung der benannten Schlüsselqualifikationen besteht laut Kursleiter Henning Flade darin, Auszubildende für den Pflegefachberuf zu begeistern und deren Verbleib im Pflegeberuf zu sichern. Die große Vielfalt und Bandbreite der pflegerischen Einsatzbereiche der teilnehmenden Fachkräfte schafft eine hervorragende Grundlage für die generalistische Pflegeausbildung, welche Schülerpraktika in den verschiedensten Versorgungsbereichen ermöglicht.

Das Team der Pflegeschule am Städtischen Klinikum Dessau wünscht allen Kursteilnehmern viel Erfolg und freut sich auf einen intensiven Austausch unter Fachkollegen.