Antrittsbesuch: Neuer MHB-Präsident zu Gast im Klinikum

Kennenlernen und ein erster Austausch: Der im September neu gewählte Präsident und wissenschaftliche Geschäftsführer der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Simon, hat jetzt das Klinikum besucht. Begleitet wurde er von Prof. Dr.  rer. nat. Stefanie Oess, die als Prodekanin an der MHB Studium und Lehre verantwortet, und der Leiterin für Strategische Partnerschaften Nadine Shalala.

Zu Beginn der Veranstaltung, an der neben der Betriebsleitung auch ein Großteil der Chefärzte des Klinikums teilnahmen, erinnerte Dr. Joachim Zagrodnick an die langjährige, gute Zusammenarbeit mit der MHB. Hieran wolle man nahtlos anknüpfen und ausloten, welche Entwicklungsmöglichkeiten es gebe. Als Akademisches Lehrkrankenhaus absolvieren Medizinstudenten am Klinikum ihr letztes Studienjahr als Praktisches Jahr. Seit 2017 belegen MHB-Studenten zudem bereits ab dem 4. Semester verschiedene Module mit Vorlesungen und Stationspraktika in Dessau. Die Qualität der Studenten aus Brandenburg wurde einhellig gelobt. Prof. Simon betonte, dass das Klinikum für ihn ein starker Partner sei, dessen Bedeutung noch weiter wachsen werde.

Ein Rundgang durch das Klinikum und Gespräche im kleineren Kreis rundeten den vierstündigen Besuch ab.