Ab 1. Juli: Besuche auch ohne aktuellen negativen Test möglich

Die aktuelle Corona-Lage in Dessau-Roßlau lässt es zu, dass Besucher ab Donnerstag, den 1. Juli, auch ohne einen aktuellen negativen Test Patienten am Städtischen Klinikum besuchen dürfen.

Diese Lockerung hat jedoch keine Auswirkung auf den Anmeldeprozess. Weiterhin müssen sich alle Besucher am Empfang registrieren. Besuchern wird empfohlen, die luca-App auf ihren Smartphones zu installieren. Mit der App können sie ihre Anwesenheit im Klinikum via QR-Code dokumentieren. Eine zusätzliche schriftliche Registrierung entfällt damit. Besucher ohne die App müssen sich weiterhin im Eingangsbereich schriftlich registrieren.

Besuche von Kindern unter 16 Jahren oder von Menschen mit Atemwegsinfektionen sind weiterhin nicht erlaubt. Auf den Fluren und auch in den Patientenzimmern sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Untersagt sind Treffen von Patienten mit nicht registrierten Angehörigen.

Am Klinikum gilt nach wie vor die 1-1-1-Regel. Patienten dürfen einmal am Tag eine Person für maximal eine Stunde als Besuch empfangen. Die Besuchszeiten bleiben ebenfalls unverändert. Sie sind wochentags von 15 bis 18 Uhr. Angehörige sollten sich im Vorfeld untereinander abstimmen, damit niemand vergebens kommt.

Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske sind für alle Besucher weiterhin Pflicht.

Für ambulante Patienten gilt weiterhin der Begleitstopp in allen Bereichen der Klinik, sofern sie nicht zwingend auf Hilfe angewiesen sind.