Zum Hauptinhalt springen

Anhaltische Philharmonie spielt in den Gängen des Klinikums auf

In den Genuss einer musikalischen Adventsüberraschung kamen heute Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Klinikums. Getreu dem Motto, wenn Du nicht ins Konzert kommen kannst, kommt die Musik zu Dir, hatten sich drei Mitglieder der Anhaltischen Philharmonie Dessau mit ihren Instrumenten ins Krankenhaus auf gemacht. Frauke Messing an der Flöte, Uta Hauser an der Geige und Annett Molsen am Kontrabass spielten auf verschiedenen Stationen und im Foyer passend zur Jahreszeit bekannte Weihnachtslieder.

Zur Unterstützung hatten sie Schellenrasseln mit kleinen Glöckchen mitgebracht und an die Zuhörer zum Mitmachen verteilt. Das kam besonders auf Station 14 gut an. Bei „O du fröhliche“ erklangen im Takt zu den Streichern nicht nur die Glöckchen, sondern es wurde auch leise mitgesungen und die eine oder andere Rührungsträne verdrückt.

Wer beim nächsten Zimmerkonzert im Klinikum dabei sein will, hat schon am Donnerstag um 14 Uhr Gelegenheit dazu. Dann schickt die Philharmonie zwei Geigen und ein Cello ins Alterstraumazentrum, das an diesem Tag das 10-jährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür feiert. Zum Abschluss dieser stimmungsvollen Adventsüberraschung spielen am Samstag um 14 Uhr noch mal zwei Violinisten im Klinikum auf.

Zurück