Andere Blickwinkel in der Kinderklinik

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Dessau bekommt einen neuen Chefarzt. Ab dem 1. Januar 2021 wird Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stefan Fest Nachfolger von Dr. med. Uwe Mathony, der das Klinikum auf eigenen Wunsch verlässt und sich neuen Aufgaben zuwendet.

„Wir konnten mit Dr. Fest einen jungen und ambitionierten Mediziner als Chefarzt für den Bereich der Kinder- und Jugendmedizin gewinnen. Er verfügt über eine hervorragende klinische Expertise in den Bereichen Allgemeinpädiatrie, Neonatologie und Neuropädiatrie. Ich freue mich, dass wir hier eine direkte Staffelstabübergabe hinbekommen haben. Wir wollten, im Sinne der Kinder und deren Familien, kein Interregnum auf dieser wichtigen Position zulassen“, so Dr. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums Dessau.

Mit 45 Jahren ist Dr. Fest einer der jüngsten Chefärzte am Klinikum. Sein Alter sehe er nicht als Problem für eine Führungsposition, es sei vielmehr eine Chance. „Ich betrachte Dinge vielleicht aus einem jüngeren Blickwinkel, wie etwa das wachsende Interesse an Umwelteinflüssen und deren Auswirkungen auf die kindliche Gesundheit. Zudem habe ich selbst zwei Kinder“, meint Dr. Fest mit einem Lächeln.

Der gebürtige Thüringer ist Facharzt für Kinderheilkunde mit den Schwerpunkten Neonatologie und Neuropädiatrie. Vor seinem Engagement am Klinikum hatte er die oberärztliche Leitung der Station für Allgemeinpädiatrie der Universitätskinderklinik Magdeburg inne und leitete eine Forschungsgruppe über das Thema Pädiatrische Immuntherapien. Klinische Erfahrungen sammelte er nach dem Studium an der Berliner Charité, an der Unikinderklinik Leipzig und an der renommierten Yale Universität in den USA.

Eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen belegen sein vielseitiges Interesse an der Kinderheilkunde. Dr. Fest wurde und wird bei Forschungsprojekten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2008), der Walter-Schulz-Stiftung (2010) und der Deutschen Krebshilfe gefördert. Auch gewann er im Jahr 2007 das wichtige Forschungsstipendium der Charité und im Jahr 2009 den Hexal-Förderpreis der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Aktuell forscht Dr. Fest über Regulatorische B- und T-Zellen und deren Rolle im Galektin-1-Netzwerk der Immunsuppression beim Neuroblastom und studiert die Bedeutung einer neuartigen Nav 1.4 Kanalmutation als Ursache einer kongenitalen Myastenie.

Der angehende Chefarzt weiß die Kinderklinik in einem hervorragenden Zustand. „Die Klinik ist etabliert und anerkannt. Die bislang geleistete Arbeit möchte ich im Sinne der kleinen Patienten fortsetzen.“

Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit sieht Dr. Fest in der Etablierung eines Sozialpädiatrischen Zentrums und dem Ausbau der Neuropädiatrie. Im Speziellen möchte er auch entsprechende Vorsorgestrukturen aufbauen, die sich mit den Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die kindliche Entwicklung befassen sowie Förder- und Therapiemaßnahmen etablieren. Er freut sich auf sein Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Haus.

Dr. Fest ist verheiratet und hat zwei Kinder.