Ab dem 29. März sind Besuche im Klinikum wieder möglich

Gut viereinhalb Monate nach Einführung des coronabedingten Besuchsverbots öffnet das Klinikum für Angehörige und Freunde von Patienten wieder die Tore. Ab Morgen kann jeder Patient pro Tag einen Besucher für eine Stunde empfangen. Vorausgesetzt dieser bringt einen tagesaktuellen PCR- oder Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) mit. Die Testpflicht gilt auch für geboosterte Besucher. Besuchszeit ist täglich von 15 bis 18 Uhr. In der Kinderklinik ist die Besuchszeit zeitlich nicht eingeschränkt. Hier können sich Angehörige auch bei ihrem Besuch abwechseln.

„Für die Genesung ist der Kontakt zu den Angehörigen ein wichtiger Faktor. Insofern sind wir froh“, so Verwaltungsdirektor Dr. André Dyrna,  „im Zuge der allgemeinen Öffnungen auch wieder Patientenbesuche im Klinikum zuzulassen – wenn auch zunächst in einem eingeschränkten Rahmen.“ Die neue Besuchsregelung gilt bereits ab dem 29. März. Innerhalb des Krankenhauses müssen alle Besucher eine FFP2-Maske tragen, die mitzubringen ist.

Besuche von Kindern unter 18 Jahren oder von Menschen mit Atemwegsinfektionen sind weiterhin nicht erlaubt. Auf den Fluren und auch in den Patientenzimmern sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Angehörige sollten sich im Vorfeld untereinander abstimmen, damit niemand vergebens kommt.