Das 600. Baby war ein Junge

Gleich vier Kinder kamen gestern Vormittag im Klinikum auf die Welt. Als ob jemand ein internes Rennen um den Titel 600. Geburt im Jahr 2023 ausgerufen hätte. Um 11 Uhr ging der Titel am Elia Moussa. Er setzte sich mit einem geplanten Kaiserschnitt und 3.798 Gramm Lebendgewicht bei einer Größe von 53 Zentimeter durch. Seine Mutter erholte sich von der Sektio erstaunlich schnell. Am Tag danach stand sie schon wieder auf den Beinen und schmückte zusammen mit Ihrem Mann Faris Alfahad das Krankenzimmer mit - natürlich - blauen Ballons. Zu Hause ist die vierköpfige Familie, zu der auch der dreijährige Mohamed gehört, in Dessau-Roßlau, gebürtig ist sie aus Syrien.

Insgesamt liegt das Klinikum damit bei den Geburten auf Vorjahreskurs. Stationsleiterin Cornelia Fiedler: "Wir sind zuversichtlich, dass wir Ende des Jahres wieder auf deutlich mehr als 800 Geburten kommen." 2022 erblickten 843 neue Erdenbürger im Klinikum das Licht der Welt. Die meisten Geburten gab es, warum auch immer, übrigens im September.