30. Jahrestagung der Gesellschaft für Innere Medizin Sachsen-Anhalt

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Unterbrechung konnten sich am zurückliegenden Wochenende Ärzte der Inneren Medizin des Städtischen Klinikums Dessau mit ihren Fachkollegen zur 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Innere Medizin Sachsen-Anhalt (IMSA) erstmals wieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung in Wittenberg treffen.

Der ehemalige langjährige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Städtischen Klinikum, Prof. Dr. Mathias Plauth, Sekretär der IMSA, freute sich die Fachkollegen aus dem gesamten Bundesland erstmals wieder persönlich zu treffen.

In einem viel beachteten Vortrag referierte Mohammad-Kamal Yaakoub aus der Klinik für Innere Medizin I des Städtischen Klinikums zum Thema „SARS-CoV-2 Impfung hämato-onkologischer Patientinnen“.

„Es war und ist unser Ziel, mit der Förderung von Projekten und Studien im eigenen Haus, etwa im Bereich von SARS-CoV-2, hochkarätige Forschungsergebnisse zu generieren. Dadurch stärken wir natürlich auch nachhaltig unser Ansehen als klinischer Forschungsstandort im Land“, so Dr. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums.

Auf dem Kongress wurde Prof. Dr. Gerhard Behre, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden (Incoming President) der IMSA gewählt, sodass die IMSA-Jahrestagung 2024 unter der Leitung Prof. Behre und Priv.-Doz. Dr. Georg Fürnau, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, als Tagungspräsidenten im November 2024 in Dessau stattfinden wird.