“Werde Teil unseres Pflegeteams“ – Klinikum startet neue Kampagne

Seit wenigen Tagen ist das Städtische Klinikum Dessau mit einer zielgerichteten Kampagne zur Gewinnung neuer Fachkräfte für den Pflegebereich aktiv.

Unter dem Slogan „Werde Teil unseres Pflegeteams“ stehen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege im Mittelpunkt. Stellvertretend für ihre mehr als 700 Kollegen, die im Dessauer Klinikum täglich und rund um die Uhr Dienste leisten, zeigen Sie mit voller Überzeugung öffentlich Gesicht für ihr Tätigkeitsfeld.

Die Botschaft „Werde Teil unseres Pflegeteams“ wird im Umland von Dessau-Roßlau über klassische Großplakatwerbung sowie über innovatives digitales Mulitchannel-Marketing verbreitet.

"Wir haben uns Ende 2020 entschieden, dass es an der Zeit ist, die Arbeit im Pflegebereich des Städtischen Klinikums präsenter zu zeigen als bisher. Die erfolgreiche Pflegekampagne aus den Jahren 2018/2019 nehmen wir wieder auf und präsentieren uns nun außerhalb der Stadtgrenzen von Dessau-Roßlau“, so Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, MPH, Pflegedienstleiter am Städtischen Klinikum Dessau.

Dass wieder auf eine Auswahl von bewährten Motiven zurückgegriffen wird, vermittelt eine klare Botschaft: „Wir demonstrieren damit, dass unser Klinikum kein Durchlauferhitzer ist, so wie manch andere Einrichtung. Jene, die vor drei Jahren bei der ersten Kampagne Gesicht gezeigt haben, arbeiten noch immer in unserem Haus. Dies ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal guter Pflege und der Arbeitsbedingungen mit denen wir überzeugen wollen“, so Behrendt weiter.

„Gerade die Corona-Krise hat unseren Teamgeist weiter gestärkt. Es gab eine große Welle an Solidarität und Verantwortung füreinander. Diese Kollegialität spiegelt sich auch in der pflegerischen Entwicklung im Haus wieder. So konnten wir trotz aller Widrigkeiten weiterhin an Projekten für exzellente Pflege im Rahmen der internationalen Magnet4Europe-Studie arbeiten. Zudem erleben uns auch junge Menschen in den Krisenzeiten als zuverlässigen Arbeitgeber. Gerade in diesem Jahr haben wir einen Rekord an Bewerbungen für unsere Ausbildungsplätze verbucht.“

Interessierten Fachkräften wird im Rahmen der Kampagne die Möglichkeit der „Bewerbung to go“ (Hier klicken) angeboten. Über die Digitalwerbung können sie auf der Homepage des Klinikums ihre Kontaktdaten sowie kurze Informationen hinterlassen. Die Verantwortlichen der Pflege melden sich und beantworten Fragen und klären den weiteren Bewerbungsablauf.

Im Frühjahr und Sommer werden weitere Mitarbeiter aus dem Pflegebereich Gesicht in der Öffentlichkeit zeigen. Wir sind schon gespannt auf ihre Geschichten.