Vereinbarkeit von Beruf und Familie erneut bestätigt

Im Rahmen einer Feierstunde am 18. Juni in Berlin wurde im Beisein von Bundesfamilienministerin Lisa Paus das Klinikum bereits zum siebten Mal in Folge für sein familienfreundliches und lebensphasenorientiertes Personalmanagement geehrt.

Das Kuratorium der „audit berufundfamilie Service GmbH“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung würdigt mit dieser Zertifizierung den anhaltend hohen Entwicklungsstand bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie deren bedarfsgerechter Weiterentwicklung im Klinikum.

„Wir bieten verschiedenste Arbeitszeitmodelle, Wiedereingliederungskonzepte, Supervisionen, Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Mitarbeiterschutzmaßnahmen. Denn die Vielfalt und die Individualität der Mitarbeiter, mit ihren unterschiedlichen Erfahrungshorizonten und Lebensentwürfen, fordern passgenaue Lösungen“, so Lisette Dornfeld, Assistentin der Betriebsleitung des Städtischen Klinikums.

Hinzu kommen unter anderem noch hausinterne Fort- und Weiterbildungen, Kurse zur Tabakentwöhnung, Teil- und Gleitzeitangebote, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, Übernahme von Ausbildungskosten und/oder Studiengebühren, Betriebssportgruppen, Fahrradleasing sowie die betriebseigene Kindertageseinrichtung (KITA) mit erweiterten Betreuungszeiten, die auf den Schichtdienst der Eltern abgestimmt sind.

Die Re-Auditierung ist neben der Anerkennung der bisherigen Maßnahmen auch eine Herausforderung: „Die Arbeitgeber, die eine bestimmte Unternehmenskultur mit der Zertifizierung verfolgen, erarbeiten sich einen Vorsprung im Wettbewerb um Fachkräfte. Die familiengerechte Personalpolitik werden wir weiter verfolgen, denn qualifizierte Fachkräfte lassen sich nur auf diesem Wege gewinnen und halten“.

Das Städtische Klinikum Dessau, welches sich seit 2004 für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzt, darf das Zertifikat nun für drei weitere Jahre führen.