Neue Klinik für Geriatrie im Auenweg

Seit dem Jahreswechsel gibt es am Standort Auenweg die Klinik für Geriatrie (Altersmedizin). Hervorgegangen ist der Fachbereich aus der bisher in der Gropiusallee beheimateten Klinik für Innere Medizin und Geriatrie. Verwaltungsdirektor Dr. André Dyrna: „Mit der Eingliederung am Auenweg schreitet auch in diesem Fachbereich die Umsetzung des Standortkonzepts weiter voran:  Bündelung der stationären Akutversorgung am Auenweg, dafür Konzentration der ambulanten Leistungen in der Gropiusallee.“

Die Klinik gliedert sich mit dem Alterstraumazentrum und dem Geriatriezentrum in einen operativen und einen konservativen Bereich. „Mit der Klinik für Geriatrie tragen wir auch der demographischen Entwicklung, also der zunehmenden Überalterung, in Dessau-Roßlau Rechnung“, so der Ärztliche Direktor Dr. med. Joachim Zagrodnick. Fast ein Drittel der Einwohner der Doppelstadt ist  älter als 65 Jahre. Laut Statistischem Landesamt Sachsen-Anhalt haben die Einwohner das zweithöchste Durchschnittsalter in Deutschland.

In der Klinik für Geriatrie werden Patienten behandelt, die in der Regel älter als 70 Jahre sind und an verschiedenen Erkrankungen leiden (Multimorbidität). Die Klinik verfügt über 32 Betten. Sie befindet sich auf Station 14 und ist barrierefrei auf der Ebene 1 des Klinikums erreichbar.

Kommissarische Chefärztin ist Neurologin und Geriaterin Priv.-Doz. Dr. med. Sybille Spieker, der geriatrische Leiter der beiden Zentren (Alterstraumazentrum und Geriatriezentrum) ist Neurologe und Geriater Pawel Strzelczyk: „Wir bieten unseren betagten Patienten, die wegen einer akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands im Krankenhaus behandelt werden müssen, eine ganzheitliche frührehabilitative Therapie an.“

In der Klinik für Geriatrie arbeiten interdisziplinär Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Gesundheits- und Krankenpfleger, Physio- und Sporttherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Diätassistenten und Sozialarbeiter am Erhalt der Lebensqualität der Patienten.

Das Sekretariat der Klinik für Geriatrie ist per Telefon unter 340 501-4626 zu erreichen. E-Mails können über das Kontaktformular im Onlineauftritt der Klinik (www.klinikum-dessau.de) versendet werden.