Störung der Erreichbarkeit des Städtischen Klinikums

Am gestrigen Tag gab es am Städtischen Klinikum eine Störung im IT-Bereich. Vor dem Hintergrund von Geschehnissen in der Region in den zurückliegenden Wochen wurde als Sicherheitsmaßnahme vorerst die komplette Internetverbindung getrennt.

Die Patientenversorgung ist davon jedoch nicht betroffen. Das Krankenhausinformationssystem und sämtliche klinischen Subsysteme sind vollumfänglich nutzbar. Diagnostik und Behandlung laufen im Normalbetrieb. Auch die interne Kommunikation via E-Mail und Intranet funktioniert ohne Einschränkung.

Wichtig zu wissen: Momentan bestehen keine E-Mail-Verbindungen in das Klinikum und nach extern, die Remote-Zugänge sind ebenfalls nicht nutzbar. Auch sind bei einigen  niedergelassenen MVZ-Praxen die Kontaktmöglichkeiten beeinträchtigt. Das Klinikum sowie die betroffenen Bereiche können nur über Telefon und Fax kontaktiert werden.

Auch die Kontaktaufnahme mit dem Altenpflegeheim "Am Georgengarten" ist zurzeit eingeschränkt. Momentan stehen nur die Telefonnummern 0151-18203114 für Wohnbereich A und die 0151-18203115 für Wohnbereich B zur Verfügung.