Pflegeschule verdoppelt Ausbildungsplätze auf 240

Innerhalb von drei Jahren hat die Pflegeschule des Städtischen Klinikums die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze von 120 auf 240 im nächsten Jahr verdoppelt. „Damit“, so Schulleiterin Ute Scholz, „haben wir auf den wachsenden gesellschaftlichen Bedarf reagiert. Pflege ist ein krisensicherer Beruf mit besten Perspektiven für unsere Auszubildenden.“ Erst recht seit Einführung der Generalistischen Pflegeausbildung Anfang 2020. Nun gilt: Drei Berufe – eine Ausbildung. Ob Kinder-, Gesundheits- und Kranken- oder Altenpflege, alle Azubis durchlaufen nun eine gemeinsame zweijährige Ausbildung. Im dritten Ausbildungsjahr können die Schüler ihr Wissen in einem Bereich vertiefen. Damit auch in der Praxis alle drei Berufe erlebt werden können, haben sich 28 Träger – darunter mehrere Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, das MediClin Herzzentrum Coswig, das St. Joseph Krankenhaus und natürlich das Klinikum – zu einem Ausbildungsverbund zusammengefunden.

Im Zuge der Einführung der Generalistischen Pflegeausbildung ist es nun auch gelungen, die staatliche Anerkennungsurkunde zu bekommen. Mit dem Segen des Landesschulamtes darf sich die Schule am Auenweg nun als eine der ersten in Sachsen-Anhalt „Staatlich anerkannte Pflegeschule“ nennen. Beaufsichtigt wird sie ab sofort nicht mehr vom Sozialministerium, sondern dem Bildungsministerium in Sachsen-Anhalt. Unterstellt – und auch das ist neu – ist die Pflegeschule seither dem 1. Betriebsleiter des Klinikums Dr. Joachim Zagrodnick. Die schulische Leitung liegt weiterhin bei Dipl. Päd. Ute Scholz, M. Sc.

Der nächste Kurs beginnt am 1. März 2023. Er richtet sich an bereits im Gesundheitssystem Tätige, die mit Bildungsgutschein in vier Jahren berufsbegleitend den Abschluss zur Pflegefachkraft machen wollen. Man lernt nie aus!

Der dreijährige Regelkurs startet wie gewohnt am 1. September, diesmal mit drei Klassen. Dafür stehen 72 Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember. Bewerbungen per E-Mail gehen an personalabteilung@klinikum-dessau.de