Dr. med. Rotter löst Dr. med. Zagrodnick ab

Sein unaufgeregtes, stets gut gelauntes Wesen hat die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie über Jahrzehnte geprägt. Seit fast 28 Jahren war Dr. med. Joachim Zagrodnick deren Chefarzt.  „Nun ist es an der Zeit  den Platz für Jüngere, freizumachen.“ Ab 1. Februar wird Privatdozent Dr. med. habil. Robert Rotter neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Der 45-Jährige Rostocker war zuletzt als stellvertretender Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie sowie als Leiter des Bereichs Wirbelsäulenchirurgie im Universitätsklinikum Rostock tätig. Priv.-Doz. Dr. Rotter ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Alterstraumatologie, traumatischen Wirbelsäulenchirurgie, Beckenchirurgie und rekonstruktiven Chirurgie nach Amputationsverletzungen.

Dr. Zagrodnick bleibt dem Klinikum als Ärztlicher Direktor für weitere drei Jahre erhalten: „Ich möchte mich nun mit voller Kraft auf die Führung und die strategische Weiterentwicklung des Hauses konzentrieren. Angesichts der Fülle der Herausforderungen, vor denen das Klinikum steht, wird mich das sicherlich voll ausfüllen.“

Hauptanliegen des neuen Chefarztes ist es „die hohe qualitative Expertise der Orthopädie und Unfallchirurgie in Dessau-Roßlau zu erhalten und auszubauen, um eine der führenden Kliniken des Fachbereichs zu werden“. Dabei sind dem dreifachen Familienvater eine „persönliche und patientennahe Versorgung“ ein besonderes Anliegen.

Dr. Zagrodnick hängt nach all den Jahren den OP-Kittel auch mit etwas Wehmut in den Schrank. „Nicht zuletzt aufgrund der tollen Kolleginnen und Kollegen, für deren Einsatz und Unterstützung ich mich noch mal ausdrücklich bedanken möchte, habe ich die Zeit als Chirurg sehr genossen. Denn eine gelungene OP ist immer auch das Resultat guter interdisziplinärer Teamarbeit.“