Palliativmedizinisches Curriculum mit Teilnehmerrekord

Am 26. April 2023 startete die diesjährige Fortbildungsreihe des Palliativzentrums. Die Auftaktveranstaltung konnte gleich mit einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten. Insgesamt 89 Teilnehmer aus Medizin und Pflege wurden registriert. Darüber freuten sich insbesondere Nico Richter, Koordinator des Palliativzentrums, und sein Stellvertreter Sebastian Max, die die curriculären Fortbildungsveranstaltungen für das Palliativzentrum Sachsen-Anhalt Ost organisieren.

Im ersten Teil der Fortbildung stellten Dr. med. Günter Scheithauer, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin und Schmerztherapie, und Dr. med. Cathrin Pietsch, Oberärztin in der Klinik für Palliativmedizin und Schmerztherapie, die neu etablierte Palliativstation des Städtischen Klinikums vor.

Der sich anschließende Fachvortrag zur Thematik Schmerz lieferte zudem Impulse und neue Erkenntnisse zur allgemeinen und multimodalen Schmerztherapie. Die Vortragsreihe wurde mit einem fachlichen Austausch in lockerer Atmosphäre abgerundet und es konnten sogar Kontakte mit potenziellen Mitstreitern (Medizin) für das Palliativnetzwerk geknüpft werden.