Neues aus der Pflegeschule

7:30 Uhr auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Dessau - Ein ganzer Schwarm Auszubildender macht sich von der Pflegeschule auf den Weg in das Klinikgebäude: „Schüler leiten Schüler an“ ist heute das Motto und rundet damit den ersten Theorieturnus für das erste Ausbildungsjahr ab.

Die Aufgabe der Praxisanleitung wird für die nächsten Stunden den Schülerinnen und Schülern des dritten Lehrjahres übertragen, denn ihnen obliegt die Verantwortung, eine grundpflegerische Patientenversorgung gemeinsam mit den ihnen zugeteilten Azubis des ersten Lehrjahres zu planen, durchzuführen sowie zu reflektieren.

Auf den verschiedenen Stationen des Klinikums wird die pflegerische Unterstützung dankend und mit heller Begeisterung angenommen.

Vor allem Schüler/ innen ohne pflegerische Vorerfahrung können nun ihrem ersten Praktikum entspannter entgegensehen: Erste Einblicke in den Stationsalltag, in die Strukturen und Routinen der Stationsteams sowie die ersten Patientenkontakte ließen Ängste und Hemmungen - auch bedingt durch die tatkräftige Unterstützung des Kurses 19/01- schnell schwinden. Die Vorfreude auf das Orientierungspraktikum überwiegt nun deutlich!
Jedoch ist auch für das dritte Ausbildungsjahr der Lernerfolg - mit Blick auf die bevorstehenden praktischen Examensprüfungen- nicht zu unterschätzen…