Mit Herzblut dabei

Auf das zentrale Thema „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ hat der Verein „Herzblut für Sachsen-Anhalt“ am 10. Mai in Dessau-Roßlau öffentlich aufmerksam gemacht: Die 3,2 Kilometer lange „Wanderung mit Herzblut“ führte am Nachmittag vom Treffpunkt Kornhaus in die nähere Umgebung und stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.

Das Städtische Klinikum Dessau war bei diesem Herzensthema natürlich auch präsent. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Joachim Zagrodnick war auch Priv.-Doz. Dr. Georg Fürnau, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, vor Ort dabei. Sie haben die Gelegenheit für ein Gespräch mit Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne nutzen können, die zu der thematisch inspirierten Wanderung von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck begrüßt werden konnte.

Es war die mittlerweile 5. Wanderung, zu der der Verein Herzblut für Sachsen-Anhalt e. V. mittlerweile eingeladen hatte. Die Veranstaltung war von Dr. Karin Rybak, niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, organisiert worden.

Tipp: Im Rahmen der 4. Herzwoche Sachsen-Anhalt findet am 21. Juni 2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein Aktionstag rund um die Herzgesundheit statt.