Lehrstellenoffensive 2023

Seit vielen Jahren bietet die Lehrstellenoffensive der Wirtschaftsjunioren Dessau e.V und der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau eine Gelegenheit, die Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann vorzustellen. Die Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau war am letzten Wochenende wie immer mit dabei.

Neben den beiden Pädagogen der Pflegeschule Birgit Waltert und Henning Flade wurde die Pflegeschule von den Schülerinnen Laura und Angelina (GEN 22/A) bei der Beratung und Information tatkräftig unterstützt.

"Man hätte meinen können, die beiden Schülerinnen hätten nie etwas anderes gemacht", so Henning Falde. Mit geschultem Blick wurden Interessierte „anvisiert“ und aktiv angesprochen. Als Pflegeschülerinnen haben die beiden den professionellen, aber auch achtsamen Umgang mit Menschen gelernt! Somit wurden nicht „nur Kugelschreiber verteilt“, sondern auch viele Informationen über die Pflegeausbildung am Klinikum, den inhaltlichen und fachlichen Ablauf und die späteren breitgefächerten beruflichen Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Etwas unvertraut war der Begriff der „Generalistischen Pflegeausbildung“ für die meisten Interessenten an diesem Tag noch, aber das Team der Schule sorgt für erhellende Ein- und Ausblicke in die zukünftigen Arbeitsfelder.