Grillfest im Patientenpark zum Tag der Pflege

Schon früh morgens auf dem Weg zur Arbeit verhieß ein fünf Meter langes Banner über dem Haupteingang des Klinikums, dass heute ein besonderer Tag ist: „Internationaler Tag der Pflege: Danke für Euren Einsatz – nicht nur heute, sondern jeden Tag!“ So stand dort in Buchstaben größer als die Schlagzeile der Bild geschrieben.

Bei frommen Worten ist es nicht geblieben. Von 12 bis 15 Uhr hatte die Projektgruppe „Anerkennung und Wertschätzung“ als Teil der Magnet4Europe-Studie ihrem Namen Taten folgen lassen und im Patientenpark einen großen Grill aufgebaut. Anfangs waren die Organisatoren, die hervorragend von den Kollegen in der Küche und dem Bau und Gebäudemanagement unterstützt wurden, noch etwas skeptisch, ob das Angebot auch angenommen wird. Bis 12 Uhr hatte sich nämlich noch niemand blicken lassen, obwohl schon dutzende Bratwürste rostdunkelbraun auf dem Grill in der Sonne glänzten. Aber dann kamen sie  – versetzt in kleinen Grüppchen, so dass niemand lange warten musste – und genossen die Oase hinter dem Patiententeich bei Wurst und Fassbrause. Viele brachten Gefäße mit, um auch die Kolleginnen und Kollegen auf Station zu versorgen.

Der Stand selbst war prominent besetzt. Der Ärztliche Direktor, Dr. Joachim Zagrodnick, schwang die Grillzange, für die Wurst-Ausgabe war Pflegedienstleiter Daniel Behrendt zuständig. Insgesamt gingen 400 Thüringer über die Theke, so dass rein rechnerisch jeder Pfleger, der heute tagsüber auf Station war, eineinhalb Würste gegessen haben müsste.

Behrendt freute sich besonders über die entspannte, lockere Atmosphäre. „Das war ein schönes Miteinander nach all den stressigen Monaten, die hinter uns liegen. Es ist wichtig, auch mal außerhalb der Arbeit zusammen zu kommen.“ Schon jetzt ist klar, dass es keine einmalige Aktion bleiben wird. „Jedes Jahr wird eine andere Station die Organisation eines Events am Tag der Pflege übernehmen. Was genau sie machen wollen, bestimmen jede Abteilung selbst.“ Da kann man nur hoffen, dass im nächsten Jahr, das Wetter genauso schön sein wird wie heute.