Der Tag der Berufe an der Pflegeschule

Eine Reihe von Unternehmen hatten zum Tag der Berufe 2022 ihre Türen geöffnet und Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse hinter ihre Kulissen blicken lassen - so auch die Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau.

Der Tag der Berufe, ins Leben gerufen von der Agentur für Arbeit, machte es möglich, den Jugendlichen Einblicke in die neue dreijährige generalistische Pflegeausbildung an den klinikeigenen Pflegeschule zu gewähren.

Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr zeigten den Schülern verschiedenste spannende pflegerische Tätigkeiten - von der Herzdruckmassage bis hin zum Verbandswechsel. Diese durften die Schülerinnen und Schüler sogar selbst ausprobieren und hatten eine Menge Spaß dabei.

Zahlreiche Fragen rund um die Ausbildung wurden beantwortet und verstärkte bei einigen Jugendlichen den Wunsch, den facettenreichen und flexiblen Beruf „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“ zu erlernen, welcher dazu befähigt, in verschiedensten Versorgungsbereichen zu arbeiten.
Ein großer Dank geht an unsere Azubis des 1. und 2. Ausbildungsjahres, die dafür sorgten, dass der Tag bei den Schülerinnen und Schülern in nachhaltiger Erinnerung blieb und sie nun ihrem Ziel, den richtigen Ausbildungsweg einzuschlagen, einen großen Schritt näher kamen.