Auch im Jahr 2023 kann jeder in drei Tagen Nichtraucher werden

Aus Ausprobieren wird Gewohnheit und schließlich Sucht – eine typische Raucher-Karriere. So leicht es ist dahinzukommen, umso schwerer ist es, wieder abstinent zu werden. „Wir haben festgestellt“, so Kursleiterin Dr. med. Judith Pannier, Leitende Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin I mit dem Fachgebiet Lungenheilkunde, „dass es in der Region Dessau-Roßlau bisher keine vergleichbare Unterstützung für den Kampf gegen die Nikotinsucht gibt. So haben wir Anfang 2019 den Kurs ins Leben gerufen.“

In drei Tagen soll die Kippe mit gezielter Beratung, Verhaltenstraining und gegebenenfalls medikamentöser Unterstützung dauerhaft aus dem Leben der Teilnehmer verschwinden.

Die meisten Krankenkassen erstatten einen Teil der Kursgebühren. Schließlich ist Rauchen in vielerlei Hinsicht ein Risikofaktor. Denn an den Folgen des Rauchens sterben in Deutschland jedes Jahr rund 127.000 Menschen. So hat sich das sogenannte Bronchialkarzinom zur Krebstodesursache Nummer eins entwickelt. Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall hängen oft mit jahrelangem Zigarettenkonsum zusammen. Das Problem: Da Lungenkrebs im frühen Stadium häufig keine Beschwerden verursacht, wird die Erkrankung in vielen Fällen spät - oder nur durch Zufall -  entdeckt. „Um das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, zu minimieren, hilft nur das Aufhören“, so Dr. Pannier.

Näheres erfahren die Teilnehmer auf der einstündigen, kostenlosen, jedoch zur Teilnahme am Kurs nötigen, Informationsveranstaltung am 27. März um 17 Uhr im Städtischen Klinikum im Konferenzraum der 2. Etage.

Der erste Tabakentwöhnungskurs findet am 11., 17. und 24. April, jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Nachfragen und Anmeldungen sind unter der Nummer 0340 501-1828 möglich. Im Sommer und Herbst sind  zwei weitere Kurse geplant. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Geben Sie sich einen Ruck und machen Sie den ersten Schritt in eine rauchfreie, wohlriechende und -schmeckende Zukunft.