Ankommen, Grundlagen und erste Patientenkontakte

Das erste Ausbildungsjahr steht voll und ganz im Zeichen des Ankommens, sowohl in der Klasse, am Lernort Schule, als auch bei Ihrem Ausbildungsträger.

Sie reflektieren in Gruppengesprächen Ihre ersten praktischen Erfahrungen und Erwartungen, erproben gemeinsam mit den Mitschülern in Rollenspielen den Patientenkontakt und setzen sich darüber hinaus mit rechtlichen, kommunikativen und anatomischen Grundlagen auseinander. Endlich können Sie Ihr erstes theoretisch erlerntes Wissen anwenden, indem Sie grundpflegerische Tätigkeiten gemeinsam mit den Praxisanleitern übernehmen und Sie sich im Gespräch mit dem Patienten üben.

Wussten Sie, dass allein die Unterstützung bei einer individuellen und fachlich kompetenten Körperpflege sich positiv auf den Heilungsverlauf, das Wohlbefinden und auf die Mobilität der Patienten auswirken?

Weitere Informationen findet Ihr auf dem Instagram-Kanal der Pflegeschule des Klinikums Dessau.