Strzelczyk neuer Chefarzt der Klinik für Geriatrie

Mit Pawel Strzelczyk kommt der neue Chefarzt der Klinik für Geriatrie aus den eigenen Reihen. Bereits seit 16 Jahren ist der 52-Jährige für das Städtische Klinikum Dessau tätig. Zunächst in der Klinik für Neurologie als Assistenz- und Facharzt. Nach dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Geriatrie wechselte der gebürtige Breslauer als Oberarzt in die Klinik für Geriatrie. Hier wurde er 2022 zum Leitenden Ober- und nun zum Chefarzt befördert. Zusätzlich leitet Strzelczyk seit 2019 auch das Alterstraumazentrum. In dieser Funktion war der Mediziner maßgeblich an der Weiterentwicklung und Rezertifizierung des Zentrums beteiligt.

Nach seinem Medizinstudium in Breslau hat Strzelczyk zunächst sechs Jahre im Bereich der Allgemeinmedizin in seiner Heimatstadt gearbeitet. Neben der praktischen ärztlichen Tätigkeit war er im Auftrag der Stadtverwaltung für den Aufbau eines Weiterbildungszentrums für Familienmedizin verantwortlich. Berufsbegleitend machte Strzelczyk zwei weitere Studienabschlüsse in den Bereichen Präventivmedizin und Management. Derart breit aufgestellt, gründete er 2003 eine eigene Firma zur Fortbildung von Allgemeinärzten in Polen. Seine erste Station in Deutschland führte Strzelczyk 2007 an das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg. Aber schon ein Jahr später wechselte er nach Dessau-Roßlau, wo er seither lebt.

Strzelczyk hat eine Weiterbildungsbefugnis für Geriatrie. Als Verantwortlicher für das Modul Geriatrie unterrichtet er Studenten der Medizinischen Hochschule Brandenburg. In seiner Doktorarbeit, bei der die mündliche Prüfung noch aussteht, analysierte er die genetischen Veränderungen bei Hirntumoren anhand der Daten von Klinikumspatienten. Seit Ende 2022 ist Strzelczyk zudem Mitglied des Ethik-Komitees am Städtischen Klinikums, wo er sich besonders für die Arbeitsgruppe gegen Altersdiskriminierung engagiert.

Für seine künftige Tätigkeit als Chefarzt hat Strzelczyk klare Ziele vor Augen: „Ich möchte ein modernes interdisziplinäres Geriatriezentrum entwickeln, in dem in Kooperation mit den anderen Kliniken des Städtischen Klinikums eine multiprofessionelle altersgerechte medizinische Versorgung der betagten Patienten gewährleistet wird.“

Dr. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor: „In einer älter werdenden Gesellschaft kommt der Geriatrie eine wachsende Bedeutung zu. Deswegen wollen wir uns in diesem Bereich noch besser aufstellen. Mit Pawel Strzelczyk haben wir einen ausgewiesenen Fachmann, der das Haus und die Kollegen gut kennt. Das wird bei der Weiterentwicklung der Klinik für Geriatrie zum interdisziplinären Geriatriezentrum helfen. Dies ist umso wichtiger, da alte Menschen oft unter einer Multimorbidität leiden und eine klinikübergreifende Behandlung benötigen.“